Find your ideal maternity leave replacement.

With a trusted and experienced marketing expert who will fit right in.

Start Hiring

P.S. Just so you know, we’re all pro dads here. Google prefers “maternity leave” though. Sorry!

Anne SEO Expert 8+ years experience
Flavio Outbound Consultant 7+ years experience
Esther Content Strategist 7+ years experience
Marta Content Strategist 7+ years experience

Trusted By Top B2B Companies

Why Zenhire

Filling a maternity leave position shouldn’t be a hassle. We make it simple & transparent.

Are they experts? Will they fit in? Can they start soon?
We know you have a lot of questions, so we’ll only connect you with industry experts who have the skills and values to align with your team. The only thing you need focus on is your new chapter: 👶🏻

WHO IS ZENHIRE FOR?

Six months or more of parental leave can feel overwhelming.
We uncomplicate it for everyone.

Parents to be

Going on parental leave is one of the most important life events. It shouldn’t be stressful.

We’ll find you an experienced and driven person who will make your handover smooth and take full ownership of your projects immediately.

Team Leaders

How are you going to tell your team they have a bazillion extra tasks now? You don’t have to.

Fill the gap with someone as capable who is a perfect cultural fit. Be part of the recruitment process and make sure you leave your team in good hands.

HR & Recruiters

New headcount. Extra budget?

Hiring an interim replacement is cheaper than a full-time employee. No extra benefits, no insurance. No complex contracts. We’ll make it simple and help you get a buy-in.

Find the right replacement quickly and easily.
Here's how it works:

1

Tell us who's the perfect candidate

Fill out the quick project brief with the technical and soft skills required

2

Start interviewing the right people

You'll receive CVs from high quality candidates right away

3

Get a quote

Congratulations, you've found the right fit. Simply fill out the contract online and you're almost done.

4

Onboard and relax

Hand your tasks over, set OKRs, and you’re done!

Urban Sports Club is looking for Head of B2B Marketing 6 monthsBerlin und Umgebung
Deutsche Lufthansa AG is looking for HR Consultant (m/w) 9 monthsWien

FAQs

More questions in mind?
No worries, let us explain.

General

What positions can I find a replacement for?

On Zenhire you can find a replacement for any position in the field of marketing. We work with many experts in digital marketing: performance marketers, lead generation experts, Google Ads specialists, social ads specialists, SEO experts, designers, growth hackers, social media managers, content writers, and more. Not sure if your project is suitable for a Zenhire expert? Give us a call and let’s discuss.

How do you ensure excellent service?

Each expert we match you with, we’ve taken through a thorough hiring process:
  1. We select marketing experts from our network, based on their CV and prior experience, and in-person interviews. We involve you in the interview process step by step. We have a strong YES mentality, that means only if both of us are convinced, the candidate will join your team.
  2. Together we set up OKRs and a regular reporting process. There is at least one round of feedback after the first month and after the last month.
  3. We provide the experts with best practices and guidance to ensure a smooth start in your company. We offer a first evaluation after 2 weeks to see if your needs are met. If not we will find you a replacement immediately.

How much does it cost to hire an experienced expert?

We work with a fixed monthly contribution fee. This way, you don’t have to worry about additional costs. Contact us now for a free quote.

How do I find the right candidate?

We’ll start with a project brief, building the foundation for finding the right candidate. Here, you’ll define precisely what your requirements are, allowing us to find the right expert for you. Based on the brief and a first introduction call, we’ll select a few suitable candidates for you to consider before starting the interview process. We’ll involve you step by step once the candidate has passed our initial screening and interviews. You give us  the green light on who you’d like to hire — and whether you want to decide solely based on CV and our recommendations, or if you want to have a personal interview (our preferred option!).

How do I know if a person has the experience for the role?

We get a good understanding of your role requirements and the required experience through your brief and introductory phone call. With many years of hiring experience, we have developed a solid process that allows us to find the right matches between experts and maternity leave roles.

How do I make sure the candidate is a cultural fit for my team?

Through your involvement in the hiring process, ideally through a personal interview, you can get a first-hand feeling about whether the candidate is a good fit for your team. If the candidate you hire turns out to not be a good fit after all, then we will find a suitable alternative immediately at no extra cost.

When can my replacement start?

We commit to finding the right replacement for your project within 2 weeks of submitting the project brief.

Project Initiation Phase

What kind of contract will be offered?

We are committed to reducing additional administrative tasks from the start to the end of the contract. As our client, you enter into a contract with Zenhire, so you don’t need to create a contract with the candidate you hire. If desired, you can sign an additional NDA with the candidate.

Do I need to offer extra employee benefits?

No, you do not need to offer any extra employee benefits, that’s what makes hiring with Zenhire so super easy!

How does onboarding work?

Both the new candidate and you work together to make the maternity leave coverage a success. While we brief your new hire with best practices, you can facilitate the project start as you’d normally do for your regular new hires: Making sure they have the internal resources to do their work, granting access to information, accounts, tools, etc. needed to execute the job — and, of course, welcoming them to your team and new coworkers.

What are OKRs and how do they help evaluate performance?

OKRs stand for objectives and key results. In other words, they're a goal-setting framework that help pave the path to success — for both you and the new hire. We support you in setting OKRS with the candidate which, when clearly defined, help you to evaluate his/her performance.

Project Phase

How does invoicing work?

Quite simply: We pay your candidate and you'll receive an invoice from us each month.

What if we’re not happy with the candidate?

Part of the hiring and onboarding process is the agreement on OKRs and a general way of working together that aligns with your company. Through your interactions and monthly feedback sessions, any undesirable developments or other issues should be communicated and resolved at an early stage with the candidate. If a problem still continues after, please contact us and we will find a solution as soon as possible.

Is our confidential data secure?

Confidentiality is very important to us, and we only share company information with experts once you have confirmed the candidate for your project and give explicit consent to proceed in the process. All experts are contractually bound to confidentiality when working with Zenhire. If desired, you can sign an additional NDA between you and the candidate at any time. Likewise, personal information about the candidate will also be shared with you only upon his consent.

Can a replacement leave the contract without notice?

Any expert engaging in a project with you via Zenhire is contractually bound to the project for as long as the project duration is set. The candidate can, of course, cancel the contract before the end date with a notice period of one month. This will give you and us enough time to find a suitable replacement.

Continuous Collaboration

Can we hire the temporary employee after the contract is finished?

Yes you can hire the marketing expert at the end of the project. We collect a low fixed commission fee of 7.500 EUR. Many other providers ask for 20-25% of the annual year salary.

Choose the right replacement.
Enjoy your peace of mind.

Start Hiring

Finden Sie die ideale Elternzeitvertretung

Mit einem vertrauenswürdigen und erfahrenen Marketingexperten, der genau zu Ihren Anforderungen passt.

Jetzt Kontakt aufnehmen
Anne SEO Expert 8+ Jahre Erfahrung
Flavio Outbound Consultant 7+ Jahre Erfahrung
Esther Content Strategist 7+ Jahre Erfahrung
Marta Content Strategist 7+ Jahre Erfahrung

Trusted by

Warum Zenhire

Die Suche nach einer Elternzeitvertretung sollte keine Kopfschmerzen bereiten. Wir lösen das Thema einfach & unkompliziert.

Ist er/sie wirklich ein/e Experte/in? Passt er/sie ins Team? Kann er/sie sobald wie möglich beginnen? – Die Suche nach einer passenden Elternzeitvertretung wirft viele Fragen auf.

Wir setzen Sie nur mit Branchenexperten in Verbindung, die die gewünschten Fähigkeiten  und Werte mitbringen und in das Team passen. Das einzige, worauf Sie sich konzentrieren sollten, ist das neue Kapitel: 👶🏻

FÜR WEN IST ZENHIRE

Die Aussicht auf eine Elternzeit von sechs Monaten oder länger kann einen überwältigen. Wir finden eine passende Vertretung - ganz unkompliziert.

Zukünftige Eltern

Die Elternzeit ist eines der wichtigsten Kapitel im Leben und sollte nicht mit Stress verbunden sein.

Wir finden für Sie eine erfahrene und motivierte Vertretung, die für eine reibungslose Übergabe sorgt und sofort volle Verantwortung für Ihre Projekte übernimmt.

Team-Manager

Wie kommunizieren Sie dem Team, dass es jetzt eine Reihe zusätzlicher Aufgaben übernehmen muss? Am besten gar nicht!

Füllen Sie die entstehende Lücke mit jemandem, der leistungsfähig ist und perfekt zur Unternehmenskultur passt. Nehmen Sie am Rekrutierungsprozess teil und stellen Sie sicher, dass Ihr Team auch während Ihrer Abwesenheit in guten Händen ist.

HR & Recruiters

Neue Mitarbeiterzahl. Zusätzliches Budget?

Die Einstellung einer Elternzeitvertretung ist günstiger als die eines Vollzeitbeschäftigten. Keine zusätzlichen Leistungen, keine extra Versicherung. Keine komplexen Verträge. Wir gestalten Ihre Suche nach einer Vertretung einfach und unkompliziert.

Finden Sie schnell und einfach die richtige Vertretung.
So funktioniert’s:

1

Sagen Sie uns, wer der perfekte Kandidat ist

Füllen Sie die kurze Projektbeschreibung mit den erforderlichen fachlichen Fähigkeiten und Soft Skills aus.

2

Fangen Sie an, passende Leute zu interviewen

Sie erhalten unmittelbar Lebensläufe von hochqualifizierten Kandidaten.

3

Erhalten Sie ein Angebot

Glückwunsch, Sie haben den Richtigen gefunden. Füllen Sie den Vertrag einfach online aus und Sie sind fast fertig.

4

Nach dem Onboarding ist Ihre Arbeit erledigt

Übergeben Sie Ihre Aufgaben, legen Sie OKRs fest und fertig!

Urban Sports Club sucht nach Head of B2B Marketing 6 MonateBerlin und Umgebung
Deutsche Lufthansa AG sucht nach HR Consultant (m/w) 9 MonateWien

FAQs

Weitere Fragen?
Wir haben eine Antwort.

Allgemein

Für welche Positionen finden Sie auf Zenhire Ersatz?

Auf Zenhire finden Sie eine Vertretung für jede Position im Bereich Marketing. Wir arbeiten mit vielen Experten für digitales Marketing zusammen: Performance-Marketer, Experten für Lead-Generierung, Google Ads-Spezialisten, Social Ads-Spezialisten, SEO-Experten, Designer, Growth Hacker, Social Media-Manager, Content-Manager, Texter und mehr. Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Projekt für einen Zenhire-Experten geeignet ist? Kontaktieren Sie uns und wir sehen uns das gemeinsam an.

Wie gewährleistet Zenhire einen reibungslosen Service?

Jeder Experte, mit dem wir Sie zusammenbringen, hat bereits einen ausführlichen Einstellungsprozess durchlaufen:
  1. Wir wählen Marketingexperten aus unserem Netzwerk basierend auf ihrem Lebenslauf, ihrer früheren Erfahrungen sowie persönlichen Interviews aus. Wir beziehen Sie Schritt für Schritt in den Interviewprozess mit ein. Wir haben eine starke JA-Mentalität, das heißt, nur wenn wir beide überzeugt sind, wird der Kandidat Ihrem Team beitreten.
  2. Gemeinsam richten wir OKRs und einen regelmäßigen Berichtsprozess ein. Nach dem ersten Monat und nach dem letzten Monat gibt es mindestens eine Feedbackrunde.
  3. Wir bieten den Experten Best Practices und Anleitungen, um einen reibungslosen Start in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten. Wir bieten eine erste Bewertung nach 2 Wochen an, um festzustellen, ob Ihre Anforderungen erfüllt werden. Wenn nicht, finden wir umgehend einen Ersatz für Sie.

Wie viel kostet es, einen erfahrenen Experten einzustellen?

Wir arbeiten mit einer festen monatlichen Beitragsgebühr. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Gedanken über zusätzliche Kosten machen. Kontaktieren Sie uns jetzt für ein kostenloses Angebot.

Wie findet Zenhire den richtigen Kandidaten?

Wir beginnen mit einer Projektbeschreibung, die die Grundlage für die Suche nach dem richtigen Kandidaten bildet. Hier definieren Sie genau, was Ihre Anforderungen sind, damit wir den richtigen Experten für Sie finden können. Basierend auf der Projektbeschreibung und einem ersten Einführungsgespräch werden wir einige geeignete Kandidaten auswählen und mit Ihnen validieren, bevor wir mit dem Interviewprozess beginnen. Wir werden Sie Schritt für Schritt einbeziehen, sobald der Kandidat unser erstes Screening und unsere Interviews bestanden hat. Sie geben uns grünes Licht , wen Sie einstellen möchten - und ob Sie sich ausschließlich anhand des Lebenslaufs und unserer Empfehlungen entscheiden möchten oder ob Sie ein persönliches Interview bevorzugen (unsere favorisierte Option!).

Wie stellt Zenhire sicher, dass der Kandidat ausreichende Erfahrung hat?

Durch Ihre Projektbeschreibung und unser Einführungsgespräch erhalten wir ein gutes Verständnis für die Anforderungen der zu besetzenden Rolle und der erforderlichen Erfahrung. Dank unserer Erfahrung haben wir einen soliden Prozess entwickelt, der es uns ermöglicht, die richtigen Experten für Elternzeitvertretungen zu finden.

Wie können Sie sicher sein, dass der Kandidat ins Team passt?

Durch Ihre Beteiligung am Einstellungsprozess, idealerweise durch ein persönliches Interview, können Sie aus erster Hand ein Gefühl dafür bekommen, ob der Kandidat gut zu Ihrem Team passt. Wenn sich herausstellt, dass der von Ihnen eingestellte Kandidat doch kein Team-Fit ist, finden wir sofort und ohne zusätzliche Kosten eine geeignete Alternative.

Wann kann die Vertretung frühestens beginnen?

Unser Ziel ist es, innerhalb von 2 Wochen nach Einreichung der Projektbeschreibung den richtigen Kandidaten für Ihre Stelle zu finden.

Startphase

Welche Art von Vertrag bietet Zenhire an?

Wir bemühen uns, zusätzliche Verwaltungsaufgaben vom Beginn bis zum Ende der Elternzeitvertretung zu reduzieren. Als unser Kunde schließen Sie einen Vertrag mit Zenhire ab, sodass Sie keinen Vertrag mit dem von Ihnen eingestellten Kandidaten abschließen müssen. Auf Wunsch können Sie mit dem Kandidaten eine zusätzliche Vertraulichkeitserklärung unterzeichnen.

Müssen zusätzliche Arbeitnehmerleistungen angeboten werden?

Nein, Sie müssen keine zusätzlichen Leistungen für Mitarbeiter anbieten. Das macht die Einstellung über Zenhire so einfach!

Wie funktioniert das Onboarding?

Sowohl der neue Kandidat als auch Sie arbeiten zusammen, um die Vertretungsperiode erfolgreich zu gestalten. Während wir alle Kandidaten mit Best Practices ausstatten, können Sie den Projektstart wie gewohnt für Ihre regulären Neueinstellungen erleichtern: Stellen Sie sicher, dass er über die nötigen internen Ressourcen verfügt und gewähren Sie Zugriff auf Informationen, Konten, Tools usw.,  die dafür nötig sind, den Job ausführen - und heißen sie ihn natürlich in Ihrem Team willkommen.

Was sind OKRs und wie helfen sie bei der Bewertung der Leistung?

OKRs stehen für “Objectives” (Ziele) und “Key results” (Schlüsselergebnisse). Mit anderen Worten, sie sind ein Rahmen zur Zielsetzung, der den Weg zum Erfolg ebnet - sowohl für Sie als auch für den neuen Mitarbeiter. Wir unterstützen Sie bei der Festlegung von OKRs mit dem Kandidaten, die Ihnen bei klarer Definition helfen, seine Leistung zu bewerten.

Projektphase

Wie funktioniert die Rechnungsstellung?

Ganz einfach: Wir bezahlen Ihren Kandidaten und Sie erhalten jeden Monat eine Rechnung von uns.

Was ist, wenn Sie mit dem Kandidaten nicht zufrieden sind?

Teil des Einstellungs- und Einarbeitungsprozesses ist die Vereinbarung von OKRs und eine allgemeine Art der Zusammenarbeit, die auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist. Durch tägliche Interaktion und monatliche Feedback-Sitzungen sollten unerwünschte Entwicklungen oder andere Probleme frühzeitig mit dem Kandidaten kommuniziert und gelöst werden. Wenn ein Problem danach weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden so schnell wie möglich eine Lösung finden.

Wie schützt Zenhire vertrauliche Unternehmensdaten?

Vertraulichkeit ist uns sehr wichtig. Wir geben Unternehmensinformationen erst dann an Experten weiter, wenn Sie den Kandidaten für Ihr Projekt bestätigt und die ausdrückliche Zustimmung zum Fortfahren gegeben haben. Alle Experten sind bei der Arbeit mit Zenhire vertraglich zur Vertraulichkeit verpflichtet. Auf Wunsch können Sie jederzeit eine zusätzliche Vertraulichkeitsvereinbarung zwischen Ihnen und dem Kandidaten unterzeichnen. Ebenso werden persönliche Informationen über den Kandidaten nur mit seiner Zustimmung an Sie weitergegeben.

Kann eine Elternzeitvertretung den Vertrag ohne Vorankündigung kündigen?

Jeder Experte, der mit Ihnen über Zenhire an einem Projekt beteiligt ist, ist vertraglich an das Projekt gebunden, solange die Projektdauer festgelegt ist. Der Kandidat kann den Vertrag natürlich vor dem Enddatum mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Dies gibt Ihnen und uns genügend Zeit, um einen geeigneten Ersatz zu finden.

Weitere Zusammenarbeit mit Zenhire Mitarbeitern

Kann der Zeitarbeitnehmer nach Vertragsende eingestellt werden?

Ja, Sie können den Marketingexperten am Ende des Projekts einstellen. Wir erheben eine niedrige feste Provision von 7.500 EUR. Viele andere Anbieter verlangen 20-25% des Jahresgehalts.

Die richtige Elternzeitvertretung
- ganz einfach.

Unverbindliches Gespräch vereinbaren